Straßen-Infrastruktur |
Ich setze mich dafür ein, dass verkehrsregulierende Messstationen (Blitzer) nur an Orten eingesetzt werden, wo der Verstoß gegen Verkehrsrichtlinien Personen gefährdet. Der Einsatz als strategische Finanzquelle der Stadt wird abgelehnt.
Um die Parksituation für Kraftfahrzeuge zu optimieren, setze ich mich für die Schaffung von Parkflächen im Innenstadtbereich ein. Dem optisch negativen Parkverhalten, der andere Verkehrsteilnehmer behindert, ist vermehrt und strenger entgegenzutreten.
Zur Sicherstellung der Mobilität von behinderten Menschen ist die Barriere-Freiheit flächendeckend sicherzustellen. Das beginnt mit abgesengten Bordsteinen an allen Fußgängerübergängen und Fußgängerampeln für Gehbehinderte, und stellt das sicher Überqueren der Straße für Blinde durch akustische Signale sicher. Für die Sicherheit von blinden und sehgeschädigten Mitbürgern sind gerade auf Gehwegen und an Fußgängerübergängen Ampeln und Verkehrsschilder so anzubringen, dass eine Beeinträchtigung auszuschließen ist.
Straßen, die durch ihre verkehrsmäßige Nutzung beschädigt sind, Bürgersteige, bei denen die Bodenplatten uneben sind und fahrunfähige Radwege sind schnellstmöglich zu reparieren. |